Übertritt an die
Realschule

Sie möchten dass Ihr Kind auf eine Realschule geht?

Für Viertklässlerinnen und Viertklässler rückt der Übertritt an eine weiterführende Schule näher. Gemeinsam mit ihren Eltern machen sie sich auf den Weg zu einer Entscheidung. Dieses Animationsvideo bietet Antworten auf zentrale Fragen rund um den Übertritt:

Sie möchten, dass Ihr Kind auf eine Realschule geht? Dann freuen sich die Schulleitung und das Kollegium der Edith-Stein-Schule Alzenau, dass Sie sich für unsere Schule entschieden haben. Auf einem Informationsblatt erfahren Sie alle nötigen Details die für einen Übertritt erforderlich sind:

• Informationsveranstaltung,
  • Schulhausbesichtigung,
  • Anmeldetermin und
  • welche Aufnahmedingungen erfüllt sein müssen.

Informationsblatt für den Übertritt – Hier klicken

Virtuelle Schulhausführung – Hier klicken

Schulantrag Online

Die Anmeldung Grundschüler (auch diejenigen, die noch in den Probeunterricht gehen) und die Voranmeldung für Mittelschüler aus der 5. Klasse für die Edith-Stein-Schule erfolgt dieses Jahr ausschließlich über

SchulantragOnline

Achtung! eine Anmeldung für Grund- und Mittelschüler ist erst ab 22.04.24 möglich!!! Die Formulare werden im Laufe des zweiten Halbjahres erst aktualisiert.

Ein persönliches Vorbeikommen ist nicht erforderlich! Schicken Sie die Unterlagen per Post oder besser noch, werfen Sie sie einfach in den Briefkasten!

Ablauf des Anmeldeverfahrens:

1. Die Anmeldung über oben stehenden Link ist ab 22. April 2024 möglich!
  2. Klicken Sie auf den Link und geben Sie in SchulantragOnline die benötigten Daten ein.
  3. Drucken Sie anschließend alle Formulare des erstellten PDFs aus.
  4. Alle Formulare sind durch einen Erziehungsberechtigten oder einen schriftlich bevollmächtigten Vertreter zu unterschreiben.
  5. Im Fall einer Lese-Rechtschreib-Störung drucken Sie auch die Blätter „LRST“ aus (Formular bitte ausfüllen)!
  6. Nach Ausgabe des Übertrittszeugnisses durch die Grundschule ab dem 02.05.2024, per Post (oder durch Einwurf in unseren Briefkasten) bitte in einem Umschlag zuschicken:
  • Übertrittszeugnis (Original)
  • Geburtsurkunde (Kopie)
  • ggf. Sorgerechtsbeschluss (Kopie)
  • ggf. Bestätigung Lese-Rechtschreib-Störung (Kopie)

Formulare von SchulantragOnline:

• Schulantrag