Schulpsychologe

Schulpsychologin Kathrin Klär

Als Schulpsychologin ist Frau Kathrin Klär zuständig. Als Ansprechpartnerin für
Schülerinnen und Schüler sowie für Eltern und Erziehungsberechtigte bietet sie Unterstützung und
Beratung für folgende Bereiche:

• Lese- und/oder Rechtschreibstörung
     • Schulische Konflikte
     • Motivations- oder Konzentrationsprobleme
     • Lern- oder Leistungsschwierigkeiten
     • Schulische Ängste
     • Verhaltensauffälligkeiten
     • Krisensituationen, schwierige Lebensereignisse

Die Beratung ist freiwillig, kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht.
Um Kontakt aufzunehmen, können Sie die Telefonsprechzeit oder die E-Mail-Adresse nutzen:

E-Mail: k.klaer@ess-alzenau.de

Sprechzeiten:
     Telefonsprechzeit: Donnerstag: 12:15 – 13.00 Uhr
     Persönliche Sprechzeiten: nach vorheriger Terminvereinbarung

Hilfe bei Depression

Ansprechpartner bei Depressionen und Angststörungen

Um bei psychischen Erkrankungen, insbesondere bei Depression und Angststörung, eine frühe Diagnose und die entsprechende Therapie zu ermöglichen, ist es wichtig, Wege zu geeigneten Beratungseinrichtungen aufzuzeigen.

Hier finden Sie Materialien (Flyer, digitale Postkarten, Erklärvideo), die das 10-Punkte-Programm zur Aufklärung über Depressionen unterstützen.

An folgende inner- bzw. außerschulische Personen und Einrichtungen können sich Kinder und Jugendliche, aber auch Erziehungsberechtigte in Notlagen vertrauensvoll wenden:

Anlaufstellen

Onlineberatung:
www.nummergegenkummer.de

Häusliche und sexuelle Gewalt

Um bei häuslicher oder sexueller Gewalt Anlaufstellen zu Hilfsangeboten zu bekommen möchten wir hier Wege/Links zu geeigneten Beratungseinrichtungen aufzeigen.

Unterstützungsangebote bei Erfahrung von häuslicher oder sexueller Gewalt

• Die Nummer gegen Kummer ist unter Tel. 116 111 montags bis samstags von 14 – 20 Uhr erreichbar.
  • Bei der bke-Jugendberatung können Jugendliche andere junge Menschen als Gesprächspartner finden und Kontakt zu erfahrenen Beraterinnen und Beratern aufnehmen.
    www.jugend.bke-beratung.de
  • Das Hilfetelefon ist unter Tel. 0800 22 55 530 ist bei allen Fragen und für Hilfe bei sexuellem Kindesmissbrauch für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu folgenden Zeiten erreichbar:
    Montag, Mittwoch und Freitag von 9 – 14 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 15 – 17 Uhr.
  • „Save me online“ hilft, wenn statt einer telefonischen Beratung bei sexuellem Kindesmissbrauch lieber Online-Hilfe per E-Mail gewünscht ist.
    www.nina-info.de/save-me-online/
  • Auf dem „Hilfeportal Sexueller Missbrauch“ finden Betroffene weitere Informationen und Ansprechpartner.
    www.hilfeportal-missbrauch.de